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Berlin Vernetzt
 

Konzept

Die katholische Kindertagesstätte Ss. Corpus Christi ist ein Ort der Begegnung für Kinder, Eltern und Mitarbeiter/innen. Sie bietet Gemeinschaft, Bildung, Erziehung und Betreuung als familienergänzende Hilfe an.

 

Unsere pädagogische Konzeption orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm, am christlichem Menschenbild, der offenen Arbeit und dem Situationsansatz.

 

Wir freuen uns über jedes Kind, jede Familie - egal welche Glaubensrichtung sie angehören. Wir sind offen für alle und jeden Menschen.

 

Den Ansatz – Kindern viel Selbstbestimmung innerhalb des Lernens einzuräumen – setzen wir durch die offene Arbeit und den Situationsansatz um. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei das Zusammenleben in der Gruppe und ein tolerantes Miteinander der verschiedenen Altersstufen, Nationalitäten und Religionen auf der Grundlange eines christlich geprägten Menschenbildes. Dabei ist das wichtigste Ziel der pädagogischen Konzeption, eine vom Glauben geprägte ganzheitliche Erziehung der Kinder. Das Kind ist selbst Akteur seiner Entwicklung und ihm wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

 

Jeder Mensch ist Geschöpf Gottes und erfährt in unserer Einrichtung, dass er so wie er ist geliebt, angenommen und gewünscht ist. Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte erfahr- und erlernbar gestaltet.

 

Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag. Dieser Auftrag setzt Freiheit mit seinen Regeln und Normen voraus und schließt das Recht auf Scheitern und Neubeginn ein. In unserer Einrichtung ist das Kind Akteur seiner Entwicklung.

Im Vertrauen und in dem Bewusstsein auf Gottes Liebe versuchen wir den Kindern Vorbild und gleichberechtigter Partner zu sein.

 

Prinzip des situationsbezogenen Ansatzes ist die Orientierung an der Lebenssituation, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder. Ziel ist es, dem Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu helfen. Dem situationsbezogenen Ansatz liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, das neben kindlicher Stärke und Kompetenz auch kindliche Hilflosigkeit, Unerfahrenheit und Schutzbedürftigkeit berücksichtigt.

Nach den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder entwickeln sich Angebote und  Projekte. Die individuellen Fähigkeiten des einzelnen Kindes werden von den pädagogischen Fachkräften bei der Planung berücksichtigt. Erziehung soll dem Kind helfen, möglichst selbstbestimmt und gemeinschaftsfähig zu werden und breite Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. Das Spiel ist dabei die wichtigste „Lernform“ – spielerisch begreift das Kind sein Umfeld und die Erwachsenenwelt.

 

Alle Kinder und Eltern sind eingeladen,

die Kindertagesstätte kennenzulernen.

Ganz nach unserem Motto: spielend leben lernen